Hey Lana,
danke für deinen Post und die offenen Worte – klingt nach einer richtig harten, aber lohnenden Reise 😅
Der Einstieg mit Epilieren an den Beinen ist schon fies, aber intim und anal erst recht – ich kann mir gut vorstellen, wie dir da echt schlecht wurde. Respekt, dass du drangeblieben bist! Dass bei dir jetzt fast nichts mehr nachwächst und nur noch vereinzelte Haare mit der Pinzette kommen, ist echt beeindruckend. Das zeigt, wie konsequent und langfristig Epilation wirken kann – viele geben ja schon nach den ersten Malen auf, weil der Schmerz so extrem ist. Bei mir war’s ähnlich: Am Anfang Horror, aber nach 4–5 Durchgängen wurde es erträglich und das glatte Gefühl danach macht süchtig. Die Pinzette als Maintenance ist dann fast schon meditativ, oder? 😏
Zu ILP (meinst du IPL = Intense Pulsed Light?): Ja, das hab ich auch schon öfter in Foren gelesen und überlegt. Es soll deutlich schmerzärmer sein – eher wie ein warmes Pieksen, Gummiband-Schnippen oder leichte Wärme, vor allem mit Kühlung beim Gerät. Im Vergleich zum Epilieren (wo jedes Haar einzeln brutal rausgerissen wird) klingt das fast gemütlich. Viele berichten, dass es bei heller Haut und dunkleren Haaren super anschlägt und nach 6–12 Sitzungen 70–90 % Reduktion bringt, manchmal sogar fast permanent. Im Intim-/Analbereich scheint’s machbar, aber man muss vorsichtig sein (nicht direkt auf Schleimhäute) und bei Profi-Geräten mit Kühlung tut’s meist weniger weh als beim Heim-IPL.
Ich hab’s selbst noch nicht ausprobiert – die Kosten (gutes Heimgerät oder Studio) und der Aufwand halten mich bisher ab, aber bei deiner fast haarfreien Zone wäre IPL wahrscheinlich der finale Knockout für die letzten Rebellen, ohne ewig zu zupfen.
Hast du schon mal konkrete Geräte oder Studios im Blick gehabt, oder bleibst du erstmal bei der Pinzette, weil’s so gut läuft? Würde mich interessieren, ob du den Schritt irgendwann wagst 😉
Liebe Grüße
Sissyhure